100 Jahre Urner Kantonaler Schwingerverband

UND 100 Jahre Schwingklub FlUEELEN

 

Es waren nicht Hirten und Sennen, die 1917 im Eisenbahnerdorf Erstfeld den Urner Kantonalen Schwingerverband (UKSV) gegründet haben - sondern zugezogene Dampflokomotivheizer, Lokführer und Depotmitarbeiter aus dem Mittelland. Viele von ihnen waren auch in einem Turnverein als Nationalturner aktiv. Anlässlich des 100-Jahr-Jubiläums des UKSV erschien eine reich illustrierte Festschrift. Sie hielt nicht nur Rückblende auf auf die Verbandsgeschichte in Form von Text und Bild, sondern überraschte mit einer einmaligen Erfolgsstatistik der Urner Kranzschwinger.

BRICKER.CH hat in der Jubiläumskommission des Urner Kantonalen Schwingerverbands mitgewirkt und die Gesamtverantwortung für die Redaktion der Festschrift übernommen. Die Festschrift wurde im Herbst 2017 veröffentlicht und war aufgrund ihrer speziellen Machart innert zwei Monaten vergriffen.

BRICKER.CH hat zudem für das 100-Jahr-Jubiläum des Schwingklubs Flüelen 2020 eine umfangreiche Broschüre erstellt. Dazu hat er etliche Protokolle, Zeitungsartikel und private Fotoalben durchforstet. Entstanden ist eine eindrückliche Vereinschronik.

Mehr Infos dazu gibt es unter www.uksv.ch und dd

Show More

Impressum + Datenschutz

© 2019 BRICKER.CH