Stiftung Mariannhill MissionarE:

Kapelle Sankt Josef

 

Im Jahr 2021 wurde die Kapelle Sankt Josef in Altdorf umfassend restauriert. Sie war 1902 anstelle einer älteren Kapelle erstellt worden und erlebte seither immer wieder diverse Umgestaltungen. Seit 1927 gehört das Areal der Neumühle bei Sankt Josef inklusive Kapelle den Mariannhiller Missionaren. Der Konvent, 1882 im südafrikanischen Mariannhill gegründet, betrieb während mehreren Jahrzehnten in Altdorf ein Internat mit Schulbetrieb. Die Kapelle Sankt Josef hat für die Mariannhiller noch immer eine grosse Bedeutung.

BRICKER.CH hat zum Abschluss der Restaurierungsarbeiten eine informative Broschüre zur Geschichte der Kapelle und der Mariannhiller in Altdorf erstellt. Die Bilder darin stammen von F.X. Brun sowie aus dem Staatsarchiv Uri respektive aus dem Archiv der Mariannhiller Missionare in Altdorf.

Mehr Infos dazu gibt es unter www.stiftung-mariannhill.ch

press to zoom
press to zoom
press to zoom